Montag, 4. April 2016
Verteilung der Flüchtlinge
Es ist nicht möglich, dass ein einziges Land die Masse der Zuwanderer aufnehmen kann. Daher gibt es Überlegungen für eine „solidarische“ Verteilung mit zwangsähnlicher Zuteilung auf einzelne Staaten.
Dazu meint meine grüne Lieblingsdoofe Göring-Eckardt: „Eine Aufenthaltserlaubnis und finanzielle Unterstützung gibt es nur in dem Land, dem sie zugeteilt wurden. Wer sich trotzdem auf den Weg macht, dessen staatliche Leistungen werden „abgesenkt“.
In welchem Land werden sie „abgesenkt“?, und was kümmert es die Wanderer, wenn die Absenkung immer noch weitaus höher ist als im zugewiesenen Land? Ähnliche undurchdachte Probleme bei der Regulierung der Zuwanderung sind zahlreich.
Die Lösung kann nur heißen: Weniger Zuwanderer durch abschreckende effektive Grenzbefestigungen, deren Unmöglichkeit bisher nur behauptet wird. Das verbietet allerdings nicht, dass kirchliche Institutionen oder Privatpersonen „Patenschaften“ für Flüchtlinge übernehmen.

... link (0 Kommentare)   ... comment