Freitag, 3. Juni 2016
Redde rationem: „Gib Rechenschaft“
Eine wichtige lateinische Lebensmaxime lautet: „Redde rationem“, übersetzt: „Gib Rechenschaft“, und zwar über das, was Du behauptest.
Die riesige Schar von deutschen Meinungsmachern (zu anderen Ländern gibt es große Unterschiede) wie Journalisten, Politologen, Gewalt-, Bildungs-, Frauen-, Extremismus-, Demokratie- und Migrationsforscher, die die aktuelle Europa- und Flüchtlingspolitik in höchsten Tönen loben und mit ihren Aktivitäten bestens alimentiert werden, kann gar nicht anders, den Widerspruch dagegen als nationalistisch, rassistisch und extremistisch zu denunzieren.
Wenn dafür gute Argumente gefunden würden, dann würde das die Wohlmeinenden zum Nachdenken zwingen. Nicht aber, wenn Gauland satirisch als Satiriker bezeichnet, das Verhältnis von Petry und Pretzell depravierend beschrieben wird, und viel schlimmer noch: wenn geistige und moralische Schwergewichte wie der Dalai Lama oder Udo di Fabio nur in Nebensätzen erwähnt werden, Claudia und Katrin aber ganze Zeitungsseiten füllen, und Merkel nur Allgemeinplätze unters Volk bringt.

... link (0 Kommentare)   ... comment