Sonntag, 1. November 2015
Satura lanx (Potpourri): Penis-Etui usw.
Multikulti: Die erbitterte Identitätsdiskussion um die Fragen „Wer wir sind“ und „Wer wir sein wollen“ hat nur wenig zu tun mit Toleranz oder Intoleranz gegenüber Buntheit, Unangepasstheit, sexueller Selbstbestimmung u.ä.. Aber wie bei vielen Dingen kommt es auch bei „Multikulti“ auf die „Qualität“ an. Wenn Multikulti ein „Wert an sich“ (Aristoteles) sein sollte, dann müssten ja auch die Papuas mit ihrem „Penis-Etui“, die Kopfjäger vom Stamme der Iban oder Menschenfresser „willkommen“ sein. Soweit darf der Relativismus aber nicht gehen.
Karl-Raimund Popper: Popper hat unter dem Eindruck der beiden mörderischen Ideologien: Kommunismus und Nationalsozialismus sein berühmtes Werk „Die Offene Gesellschaft und ihre Feinde“ geschrieben. Welcher Seite hätte Popper wohl den Islam und seine Islamisten Salafisten und Dschihadisten zugeordnet?
AfD/Höcke: Einige Kommentatoren sind geradezu beleidigt, weil Frauke Petry und die AfD-Spitze einige Positionen des thüringischen AfD-Landesvorsitzenden Höcke entschieden ablehnen. Über Bernd Höcke ist heute (1.11.) in der WamS überraschenderweise ein recht fairer Bericht über ihn erschienen: Er „ist wohl kein Nazi, wie es ihm alarmistische Entlarvungsrhetorik entgegenschreit“. Er gehöre zum nationalromantischen 19. Jahrhundert.
Russen: So blöde und brutal, wie die Russen vom „Westen“ im Syrienkrieg dargestellt werden, sind sie nicht. Denn der russische Vizeaußenminister hat den saudischen Unterhändlern eine Liste der Oppositionsgruppen überreicht, mit denen Russland im Gespräch ist. Vielleicht hat aber auch der französische Russenhasser Bernard-Henri Levy mit seiner Gegenmeinung Recht.
Krieg und Frieden: Es wird behauptet, „solange Krieg und Terror herrschen in Afrika und im Nahen Osten wird das Flüchtlingsproblem nicht geringer“. Es gibt aber weltweit Krieg und Terror. Flüchtlinge kommen heute schon zahlreich aus dem Fernen Osten. Soll Europa alle diese Flüchtlinge aus humanitären Gründen aufnehmen?

... link (0 Kommentare)   ... comment