Mittwoch, 16. März 2016
Rechter Grobianismus und linker Blümismus
Da sieht ein Kommentator das Gespenst eines rechten politischen „Grobianismus“ in Europa umhergehen, jetzt auch in Deutschland mit der AfD. Wie aber soll man die deutsche Willkommenskultur nennen, die ihren überhitzten Ausdruck in einem unfassbaren Jubelsatz von Göring-Eckardt findet:
„Wir kriegen jetzt plötzlich Menschen geschenkt“, mit deren Hilfe werde Deutschland „religiöser, bunter, vielfältiger und jünger“.
Das ist ein individual-ethischer „Blümismus“, der auch scheinheilig bis dummdreist wirken kann. Grobianismus und Blümismus schaukeln sich gegenseitig hoch. Und für die hirnrissige politische Überzeugung, dass man existierende Mängel nicht ansprechen darf, weil das der AfD nützt, gibt es nur in psychiatrischen Kliniken Fachbegriffe.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 13. März 2016
#Wahlanalyse
Viele Deutsche glaubten so sein zu müssen, wie die „barmherzige“ Merkel. Deshalb hat Merkel auch besonders in anderen Parteien als der CDU gewonnen.
Viele Deutsche aus allen Parteien und viele ehemalige Nichtwähler haben aber die „gnadenlose“ AfD gewählt, vielleicht auch deshalb, weil dieser Partei vorgeworfen wird, sie biete nur „einfache“ Lösungen an. Sie hatten kein Vertrauen, dass angeblich „komplexe“ Lösungen Erfolg haben werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment