Sonntag, 20. November 2016
Populismus - eine weltweite Pandemie
Mit unterschiedlichen Begründungen gibt es in Europa und der Welt den verhassten Populismus.
In Deutschland erkennt man diese geistige Verfehlung z.B. an drei „Fakten“:

Die Forderung nach einer höheren Vermögenssteuer ist populistisch.

Die AfD zu diskriminieren, aber wesentliche Teile ihres Grundsatzprogramms clamheimlich zu übernehmen, ist Populismus.

Angela Merkel zu drängen, nochmals als Bundeskanzlerin zu kandidieren, obwohl man mit ihrer Politik nicht einverstanden ist, aber weiß, dass das Volk sie/sie schätzt, ist Populismus pur.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 11. August 2016
Islam
Die Tatsache, dass sehr viele Deutsche die mannigfaltigen kulturell zurückgebliebenen Erscheinungsformen des Islam tolerant oder gedankenlos ertragen, kann nur daran liegen, dass sie im Kulturrelativismus einen Sinn erblicken oder selber „zurückgeblieben“ sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 24. März 2016
Ein Generalverdacht gegen Muslime ist nicht begründbar
Der französische Premierminister Manuel Valls stimmt selbstkritische Töne an. Nicht nur in Belgien, überall (sic!) in Europa und in Frankreich habe man die Augen angesichts „extremistischen Gedankenguts von Salafisten“ verschlossen...Und überall (sic!) habe die Mischung aus „Drogenhandel und radikalem Islamismus einen Teil der Jugend pervertiert“.
Überall? - Nein! Mindestens drei kleinere Länder, Ungarn, Polen und die Slowakei widersetzen sich der Einwanderung von Muslimen, worunter sie eine Teilmenge von Dschihadisten vermuten und nicht nur eine Überfremdung befürchten. Wenn die große Zahl von ursprünglich friedlichen Muslimen nicht voll integriert werden kann (wie in Merkel-Deutschland), dann würde das Problem noch größer werden.
Dieser „populistische Generalverdacht“ lässt sich gegensatzfrei und nach christlicher und deontologischer Moralvorstellung nicht begründen. Und obwohl sich die Krisen Sicherheit und Migration überlagern und „nicht vermischt werden dürfen“, obwohl der Vorwurf erhoben wird, unsolidarisch mit Merkel-Deutschland zu sein, schützt diese Politik mit einiger Sicherheit Bratislava, Budapest und Warschau vor Massakern wie jetzt in Brüssel.

... link (0 Kommentare)   ... comment