Donnerstag, 28. April 2016
„Logische“ Kausalreihe?
Der Trend zur Akademisierung wird für die Fachkräftesicherung zunehmend zum Problem. Dieser Trend wird begründet durch einen anderen Trend, nämlich den zum Gymnasium. In Hamburg gehen gegenwärtig 54 Prozent eines Jahrgangs mit zwangsläufiger Senkung des Niveaus auf diese Schulform. (Eltern meiden nicht nur in Hamburg die Stadtteilschulen oder ähnliche Einrichtungen, weil sie dort berechtigt ungelöste, von der Politik verschuldete Probleme vermuten: große Heterogenität, die Ausländerquote, die aberwitzige Inklusionsbeschulung...)
Wenn viele das „Zeugnis der Reife“, wie das Abitur vormals hieß, nicht „erkämpfen“, sondern „ersitzen“, dann ist es auch kein Wunder, dass die Abbrecherzahl an den Universitäten steigt.
Zu diesem Dilemma hat vorrangig die politische (marxistische) Vorstellung beigetragen, dass bei entsprechender Methodik und Didaktik allen alles beigebracht werden kann.

PS In Bayern wird „konservativ“ zu „progressiv“, weil der Freistaat nicht die kranke Reformitis mitmacht.

... link (0 Kommentare)   ... comment