Sonntag, 6. November 2016
Wahl in USA
Trump, dem Irrsinnigen, wird (wie auch Nero) zugestanden, Positives zu bewirken, nämlich „echte Probleme anzusprechen: die ausufernde Zuwanderung, die viele als Konkurrenz und Bedrohung der eigenen Identität empfinden. Er warnt vor Clinton als zweiter Merkel. Er beklagt den Verlust der Industriearbeiterplätze, er will militärische Einsätze stärker überprüfen lassen und außerdem von anderen Nato-Mitgliedern höhere finanzielle Beiträge verlangen. Für Bill Clinton war die Wirtschaft entscheidend für die Wohlfahrt einer Gesellschaft (It´s the economy, stupid). Trump nun zwingt Amerika eine Wertedebatte auf. Es geht wie in Deutschland um das Problem, dass „Wissende“ und Moralisten denjenigen Wertevorstellungen aufzwingen wollen, die sie nicht haben wollen. Die Vorwürfe sind gleich: „Pack“ oder „Pöbel“ und „white trash“ oder „erbärmlicher Haufen“.
Es gehört offenbar zu jeder Partei der Glaube, sie allein vertrete Ehrlichkeit, Wahrheit, Moral, Kompetenzen, wohingegen sich die „anderen“ immer auf dem Irrweg befinden.

... link (0 Kommentare)   ... comment