Donnerstag, 10. Dezember 2015
Volksentscheid zu Olympia
Mit der Zustimmung des Volkes zu Olympischen Spielen in Hamburg sollte dort z.B. auch die Infrastruktur modernisiert werden. Zum Olympiaprojekt hat das Volk gegen die Regierung nun aber ein „NO“ gesetzt. Die Entscheidung des Volkes ist bindend. Ist das Volk klüger oder weitsichtiger als alle Olympiaplaner?
Diese Frage beantwortet der vom Volk zum Tode verurteilte Sokrates in Platons Dialog “Kriton“. Kriton, Schüler des Sokrates, weist aus Angst um das Leben seines Lehrers diesen darauf hin, dass das Volk große Macht besäße. Darauf antwortet Sokrates:
„Wäre die Menge doch nur imstande, Kriton, die schlimmsten Übel durchzusetzen, damit sie´s auch bei den größten Gütern wäre - dann könnte man zufrieden sein. Nun ist sie zu keinem von beidem imstande; sie ist ja unfähig, irgendetwas Vernünftiges oder Unvernünftiges zu tun, und sie tut, was ihr gerade einfällt“.

Dieses Mal hat die Menge Olympische Spiele in Hamburg abgelehnt, unter Umgehung der Sachverständigen, die als Repräsentanten gewählt wurden.

... link (0 Kommentare)   ... comment