Dienstag, 19. Juli 2016
Tollwut und Tötungswahn
Immer wieder hört man nach jedem muslimischen Terrorakt die Erklärung: „Er hat sich radikalisiert. Er hat viel vom Islam geredet“.
Dennoch haben nach Behauptungen einiger Islamwissenschaftler und Politiker diese Massenmorde mit dem Islam nichts zu tun“.
Wenn das wahr wäre, dann müsste man dasselbe über die Aussage behaupten können: „Er hat sich radikalisiert. Er hat viel über den Buddhismus geredet“.
Die Behauptung, so ein fanatischer Mörder habe mit dem Buddhismus nichts zu tun, ist in der Tat wahr. der Unterschied aber ist: Es gibt keine buddhistischen Massenmörder in Europa.

PS Der Tollwuterreger ist eindeutig identifiziert. Welche Erreger Ursache sind für den Tötungswahn von terroristischen Massenmorden ist immer noch umstritten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Zorn, Wut, Hass
Sind die menschlichen Emotionen Zorn, Wut, Hass letztlich doch unmenschlich? Gibt es keine Objekte, auf die sich Hass richten darf?
Das Buch eines Journalisten mit dem Titel „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ wird zum Bestseller in Europa. Obwohl er bei einer Terrorattacke muslimischer Mörder seine Frau verloren hat, gelingt es ihm (scheinbar?), „seine Seele nicht mit negativen Gefühlen zu vergiften“.
Mir gelingt das nicht! Ich hasse zwar die meisten Muslime nicht, aber jene umso mehr, die unsägliches Leid über unschuldige Menschen bringen. Mir ist auch unklar, wie man diese irdischen Teufel mit tödlichen Waffen bekämpfen kann, wenn man Zorn, Wut und auch Hass verdrängt.

... link (0 Kommentare)   ... comment