Montag, 4. Januar 2016
Populär - populistisch - popolistisch
Worin besteht der Unterschied zwischen „populär“ und „populistisch“? Populistisch sind fast ausschließlich konservative bis rechte Parteien. Mit einer Ausnahme: Nach Meinung der Grünen ist auch die CSU nicht nur populistisch, sondern sogar „schäbig“. Doch Meinungen der Grünen - zu schweigen von den Linken - zur Innen-, Außen- und Sicherheitspolitik ist popolistisch, d.h. für´n Arsch.
Und wie soll man die jüngsten Einlassungen von Thomas Oppermann (SPD) nennen: „populistisch“ oder „politisch“, sogar „korrekt“?:
Für den Zulauf zur AfD macht er nämlich die Politik von Angela Merkel verantwortlich. Sie habe Millionen von „bodenständigen Konservativen“ aus der CDU vergrault. Und sie müsse den Menschen die „ungeschminkte Wahrheit über die Integration und ihre Schwierigkeiten sagen“. Das bedeutet aber, dass bisher die Wahrheit „geschminkt“ wurde, eigentlich ein Vorwurf an Populisten. Oppermann müsste bei seiner Argumentation glücklich sein, dass so viele „bodenständige Konservative“ in der AfD eine politische Heimat gefunden haben.

... comment