Samstag, 30. Juli 2016
Aleppo
Wenn allein zwei Tatsachen meine Position im syrischen Bürgerkrieg bestimmen würde, dann wäre ich auf Seiten der Russen und der Regierungstruppen von Assad:

Der IS, al-Nusra und andere oppositionelle Islamisten zünden oder schmeißen Bomben auf Marktplätze ohne jeglichen militärischen Sinn. Es soll möglichst viele Tote geben.
Die Gegenseite schmeißt auch tödliche Bomben, allerdings mit militärischem Sinn. Sie wollen damit den IS und al-Nusra vernichten. Dabei kommen auch Zivilisten ums Leben, häufig bezeichnet als Assads „eigenes Volk“. Sie sterben aber auch deshalb, weil sie von Assads Gegnern als Schutzschilde missbraucht werden, wie gerade in Aleppo. Dort wurden vier Fluchtkorridore aus dem belagerten Ostteil der Stadt eingerichtet. Doch die Zivilisten können nicht fliehen, weil sie daran gehindert werden. Sie sollen weiterhin als Geiseln instrumentalisiert werden.

Ich möchte auch sehr gerne wissen, wie die USA und ihre „guten“ Verbündeten den IS und al-Nusra in Aleppo bekämpfen würden.

... comment