Dienstag, 3. Januar 2017
Assad und die „Rebellen“
Nach Lektüre von Tausenden auch kontroversen Seiten und nach anderen Medienberichten hat sich bei mir jetzt folgende Meinung zu Syrien stabilisiert:
Es ist oder war von verschiedenen Seiten, auch von den USA, ein „Regime change“ gewollt. Assad sollte beseitigt werden.
Ihm gegenüber stehen Hunderte von gegnerischen Kleinst- und Großgruppen, die auch untereinander teilweise verfeindet sind. Es sind religiöse Fanatiker, besonders die Moslembrüder, und Söldner, die vor allem von Katar und Saudi-Arabien bezahlt werden. Selbstlose Kämpfer für Demokratie und entsprechende Werte waren von Anfang an nicht vorhanden.
Objektive Berichte aus diesem Wespennest von unterschiedlichen Ideologien und Interessen sind kaum möglich.
Daher: Ich könnte mich irren.

... comment