Samstag, 7. Januar 2017
Pöbel, Volk, Populisten, Politiker, Regierende
In der gegenwärtigen Diskussion um Pöbel, Volk, Populisten, Politiker und Regierende lohnt es sich, Sokrates´, bzw. Platons negative Beurteilung der „Menge“ mit ihren „doxa“ (Meinungen) zu zitieren.
Sokrates befindet sich - zum Tode verurteilt - im Gefängnis. Sein Schüler Kriton mahnt ihn, Meinung und Macht der Menge ernst zu nehmen.
Darauf antwortet Sokrates:
„Ach, Kriton, wäre die Menge doch imstande, das größte Übel zu bewirken, damit sie auch das größte Gut bewirken könnte - dann stünde es wohl! Nun aber kann sie keins von beiden. Denn es steht nicht in ihrer Macht, vernünftig noch unvernünftig zu handeln - was sie tut, ist Zufall“.

Was hätte wohl Sokrates auf die Fragen geantwortet, ob er auch Politiker der „Menge“ zuordnet, und ob er allen unterschiedlichen politischen Eliten Vernunft zuerkennt.

PS Platons Antwort ist bekannt

... comment