Montag, 26. Oktober 2015
Fiktives Interview mit Frau Bundeskanzlerin
Cevenole:
Möchten Sie, Frau Bundeskanzlerin, dass Ihr Lockruf „refugees welcome“ etwas leiser wird?

Angela Merkel:
Nein, es bleibt bei der Willkommenskultur und bei keiner Obergrenze.

Cevenole:
Warum sind Sie dann in die Türkei gefahren?

Angela Merkel:
Weil zu viele Will-kommen sind.

Cevenole:
Ach!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Zwei Fragen zur „fairen“ Verteilung der Migranten
Wie können die Länder, in die nach „fairen“ Bedingungen die Migranten „fair“ verteilt werden sollen, die genaue Zahl der Migranten kennen, da deren Gesamtzahl europaweit zurzeit doch gar nicht genau erfasst ist und für die Zukunft nicht prognostiziert werden kann?

Wie macht man den Migranten, die in Deutschland aus guten Gründen bleiben wollen, klar, dass sie nach Estland müssen?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wer sagt das!, nicht: Was wird gesagt?
Der Ökonom Hans-Werner Sinn zählt in einem höchst lesenswerten, sachlichen Artikel in FOCUS-MONEY (21.10.2015) mit dem Titel „Alle werden ärmer“ drohende Gefahren für die deutschen Sozialsysteme auf wegen der Migrantenkrise.
Verfassungsschützer befürchten den Anstieg von importiertem Antisemitismus und religiösem Fanatismus. Die Migranten kommen aus Ländern, in denen westliche Werte wie Demokratie, Freiheit und Gleichberechtigung von Mann und Frau wenig bis nichts gelten und sie „implementieren“ kulturelle Absurditäten wie Halb- bis Ganzkörperverschleierung. Werden sie alle diese Eigenheiten in einer Art blitzartigen Mutation ablegen können?
Wenn man jetzt den Unterstützern von Merkels Politik glauben würde, dann gehören Professor Sinn und die Verfassungsschützer in die ganz rechte Ecke, dann könnte man in ihnen AfD- Mitglieder erkennen.

PS Immer wenn die Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann oder der SPD-Parteivize Stegner etwas von sich geben, spüre ich eine cognitio ex negativo: Ich weiß dann, was richtig ist.

Auch beschleicht mich ein dunkler Verdacht: Liest Angela Merkel keine Bücher oder Artikel, die sie aber trotzdem verdammt?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 25. Oktober 2015
Medialer Beelzebub Putin
Unabhängig von einer Bewertung von Putins Völkerrechtsverletzungen bin ich gespannt auf die Kommentare, wenn es ihm mit seiner Politik und seinem militärischen Einsatz gelingt, in Syrien Frieden zu schaffen.

PS Produziert nur Assads Armee syrische Flüchtlinge, indem sie „gegen die Zivilbevölkerung“ kämpft, oder gelingt den „gemäßigten“ Rebellen, anderen kleineren Milizen, Warlords und vor allem dem IS das militärische Wunder, ohne „Kollateralschäden“, d.h. Opfer unter der Zivilbevölkerung zu verursachen, ihren Kampf gegen Assad zu führen?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Geisterfahrer
Merkel trifft heute in Brüssel auf zehn Geisterfahrer. Die Staats-und Regierungschefs befinden sich auf einem Kollisionskurs; denn sie wollen erst über Quoten reden, wenn die EU-Außengrenzen gesichert sind. Auch im Inland sehen Sicherheitsbehörden den Kurs von Angela Merkel zur Gefahr werden. Verfassungsschützer befürchten ein Erstarken rechtsextremer Bewegungen auf der einen und den Anstieg von importiertem Antisemitismus und religiösem Fanatismus auf der anderen Seite, zu schweigen von mittelalterlichem Kulturverständnis.
Mehrere Radio-und Fernsehsender in Nah- und Fernost verkünden aber weiterhin, dass Deutschland aus Gründen der Demographie und des Arbeitskräftemangels Zuwanderung brauche. Zuwanderer werden mit Bananen und Klatschmärschen empfangen. (Deshalb sieht Armin Laschet, (CDU-Vorsitzender in NRW), ja auch die „Willkommenskultur“ ursprünglich aufsteigen aus den Tiefen der Gesellschaft). Die Kanzlerin rückt nicht ab von ihrem „Willkommen“, nur wenigen sagt sie danach „Auf Wiedersehen“, etablierte Parteien sträuben sich aus humanitären Gründen gegen (noch) schärfere Gesetze für Zuwanderer, Merkel wurde für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.
Landsleute, ergreift die Chance und marschiert los!
Der Erfolg dieser Werbung ist offensichtlich. Am Ende des Jahres werden ungefähr 70% aller Flüchtlinge in Deutschland aufgenommen sein.
Den EU-Staaten wird der Vorwurf gemacht, sich der humanitären Hilfe der gegenwärtigen Migranten und Flüchtlinge zu verschließen. Aber könnte man dann nicht auch Deutschland den Vorwurf machen, den 60 Millionen Flüchtlingen auf dieser Welt nicht zu helfen?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 24. Oktober 2015
AfD und Demokratie
Mir erschließt sich nicht das „Verbot“, die AfD zu wählen. Diese Partei verkündet auch keinen größeren Unsinn als Linke, Grüne und Teile der SPD oder CDU. Ja, sie ist in wesentlichen Aussagen von der CSU kaum zu unterscheiden.
Wenn die vereinigte Ausgrenzung auf dem politischen Kalkül beruht: „Wehret den Anfängen“, dann muss man darauf hinweisen, dass eine ernst zu nehmende Definition für „Demokratie“ lautet: „Die Demokratie ist eine Staatsform, in der jeder Dummkopf seine Meinung äußern darf“ (sofern er nicht gegen Gesetze verstößt). Wenn das Prinzip nämlich nicht mehr gewährleistet ist, dann droht die Zensur.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Zwei Grüne: Kretschmann gegen Palmer
Kretschmann kritisiert seinen Parteigenossen Boris Palmer, der eine Obergrenze in der Migrantenkrise gefordert hat. Er steht an der Seite von Angela Merkel, denn die Menschen seien nun mal da und müssten menschlich behandelt und untergebracht werden. Merkel verhalte sich richtig.
Diese Argumentation trifft Palmer gar nicht. Denn der hat gefordert, „dass gar nicht so viele da seien“. Von unfreundlicher Behandlung hat er nicht gesprochen.
Auch ein weiterer entlastender Hinweis von Kretschmann (wenn er denn von ihm stammt), dass sich Merkels Politikstil „ohne große Visionen“ bewährt habe, und das sie - frei nach Karl Popper - „Stückwerk-Technologie“ betreibt, - d.h. ein Problem lösen, wenn es auftritt -, missversteht Sir Karl Raimund Popper. Der hat erstens keine Visionen verboten, und seine Theorie des „Stückwerks“ bedeutet nicht, dass man dabei keine Fehler machen kann, man kann Fehler aber besser korrigieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment