Sonntag, 5. Februar 2017
Sondergipfel auf Malta
Zuwanderung muss gesteuert werden. Über diese banale Notwendigkeit scheinen sich nun auch Politiker der EU auf dem Sondergipfel auf Malta einig gewesen zu sein.
Wenn die „Physikerin, die von hinten denkt“ (Medien-Sprech), diesen vernünftigen Kurs bereits zwei Jahre zuvor gewählt hätte, dann hätte sie nicht Deutschland und Europa gespalten und die Rechten stark gemacht.
Ideologische Motive bei der illegalen Zuwanderung wie „humanitäre Pflichten“ nach Kriegsschuld, gepaart mit individuellem Mitleid, oder „Verantwortung“ aus kolonialer Vergangenheit werden mehr und mehr abgelöst durch existenzielle eigene Interessen.
Ein Gebot des Menschenrechts bleibt aber bestehen. Man darf Muslime nicht generell abweisen, selbst wenn keine religiöse Gemeinschaft so viele potenzielle Störer und Dschihadisten aufweist und die größte Zahl an mörderischen Terroristen der Weltgeschichte stellt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 1. Februar 2017
Twitter-Sammlung 74
#AfD Zur Kritik an AfD gehört das Stereotyp "Sie provozieren und rudern dann zurück". Auch möglich:bösartige Falschinterpretation und notwendige Korrektur und Dementi.
#AfD oder #Islam Gegen Intoleranz! Ja! Rushdie,Westergaard,Abdel-Samad fürchten immer noch um ihr Leben. Meine Frau muss in Saudi-Arabien mit dem Nachthemd ins Meer und Schweine werden diskriminiert usw.
#Merkel Gesinnungsethik gefällt zu vielen https://cevenole.blogger.de/stories/2627365/ … Merkel wird für etwas gelobt, was sie selber nicht mehr vertritt
Ohne Ton wirkt #Trump wie ein Behinderter, was die Kritik beeinflusst. Mit Ton werden einige Entscheidungen aber "teil-gerechtfertigt".
Von der Leyen will #Bundeswehr sexuell bunter machen. Aber keine sexuelle #Gerechtigkeit! #Schwule haben Vorteile in Männerwelt
#phoenix Richtig. Kein Generalverdacht gegen Muslime! Aber auch richtig: Teilverdacht ist berechtigt. Effektive Kontrolle leider umstritten
#maischberger #Schulz Wenn das o b e r s t e Ziel für Schulz Karriere und Macht ist, dann bleiben viel wichtigere Ziele darunter: Wozu,wofür,warum?
#Hartaberfair #özdemir Welcher Moslem hat je von einem universellen Freiheitsstreben a l l e r Menschen gesprochen? https://twitter.com/aotto1968_2/status/826121930981908480
#Boehmermann Warum wird so ein irrer Tweet eines irren Publicity-Süchtigen nicht blockiert. damnatio memoriae für diesen Ungebildeten!
#hartaberfair Realexistierender Islam ist keine Religion wie alle anderen. Vor Fanatikern faschistischer Auslegung müssen Bürger geschützt werden
Gibt es auf #Unisextoiletten auch Urinale, auf die sich Frauen setzen könnten oder stößt #Genderisierung an Biogrenzen? Wie viele Exhibitionistinnen und Vergewaltikerinnen werden verurteilt?
#AnneWill Ich nehme Schulz nicht ab, dass er aus innerem "therapeutischen" Antrieb für mich sorgen und die Welt besser machen will

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wettstreit der Meinungen und Argumente
Merkel sei beliebtes Ziel der extremen Rechten, weil sie Symbolfigur für Europas liberale Werte und für eine offene Gesellschaft geworden ist.
Dagegen wird argumentiert, dass sie selber die feindliche Rechte mit ihrer Politik der offenen Grenzen erst stark gemacht habe. Sie habe mit dieser subjektiven Mitleids-Politik Gesetze gebrochen und ein schlimmes Chaos angerichtet - zum Glück in einer reichen Gesellschaft!
Die Lobredner übersehen aber, dass Merkel sich um 180 Grad gedreht und Abschied genommen hat von ihrer früheren Flüchtlingspolitik. Sie wird also gelobt für etwas, das sie selber nicht mehr vertreten will.
Doch als moralisch gewertete Entscheidungen finden viele Anhänger und sind der Kritik entzogen. Dafür ist Merkel und sind Die Grünen beste Beweise. Helmut Schmidt würde den Kopf schütteln.
Deshalb bleibt Merkel wegen ihrer hohen Akzeptanz und ihrer guten Chancen bei der nächsten Wahl an der Spitze der CDU.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 29. Januar 2017
Twitter-Sammlung 73
#Populismus "Linken" Populismus gibt´s nur ansatzweise, weil darin gar keine Opposition gesehen wird https://cevenole.blogger.de/stories/2626514/

Populismus: Was soll das heißen? https://cevenoleblog.wordpress.com/2017/01/25/populismus-was-soll-das-heissen/ … via @cevenole1

#maischberger Es wird spannend. Supermann #Schulz sagt mutig allen seine "maßgebliche" Meinung

#TTIP Die Kritiker von TTIP können sich freuen. Sie haben ein neues Mitglied: #DonaldTrump

#Islam Ein sehr schönes Beispiel für den Clash of Civilisation:
Eine Komödie war selbst mit Kommunisten möglich:"Don Camillo und Peppone". Aber „Don Camillo und Khomeini“ geht gar nicht wg Beleidigung

#Putin sei genialer Stratege. Nutze überall Schwäche des Westens aus, z.B. in #Syrien. Nur welche Art von Stärke sollte Westen dort .zeigen?

#botox Mit 77 bewerbe ich mich noch einmal um einen neuen Job: Blödmann mit Botox-Arschgesicht in Soap-Operas

#Lügenpresse Lüge um der Lüge willen gibt´s nicht. Gelogen wird für Interessen und Ziele

#Astana #Asylrecht #Salafisten https://cevenole.blogger.de/stories/2626774/ … Realistischere Kommentare zu Weltproblemen. Noch ist Syrien nicht verloren

#Islam #Syrien Was wollen Muslime in Europa? https://cevenole.blogger.de/stories/2626846/ … 4 mögliche Antworten

#Trump erhält den mit 3 Dollar dotierten Karl-Martell-Preis, weil er muslimischen Bürgern islamisch verwirrter Länder befristet Einreise verweigert.

#Trump #Egoismus Trump bringt die Verhältnisse zum Tanzen https://cevenole.blogger.de/stories/2626981/ … "Germany first - ja warum denn nicht"?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Trump und die „Neue Unübersichtlichkeit“
Wer hätte das gedacht? Trump bringt mit der rücksichtslosen Verfolgung seiner Ziele die Verhältnisse zum Tanzen.
Jacques Schuster von der WamS (29.01.2017) wagt es, einen Essay zu überschreiben mit der Frage: „Germany first - ja warum denn nicht?“. Im Text selber werden bekannte Meinungsmacher mit vernünftigen Ideen zitiert - bis auf die wunderbare Einsicht: „Nur die Deutschen glauben, es gäbe Völkerfreundschaft“.
Habermas hat schon vor Jahrzehnten bedauernd eine „Neue Unübersichtlichkeit“ festgestellt. Nun ist sie mit Trump wieder da!
Man darf offenbar, ohne als AfD-Anhänger, Nazi, Rassist oder als Anti-Europäer diffamiert zu werden, wie Jaques Schuster völlig zu Recht bedauern, dass Deutschlands Politiker von eigenem „Interesse“ nicht reden mögen (na ja, ein paar schmuddelige gibt es), sondern dieses einbetten in ein „europäisches Interesse“.
Aber schon 1994 habe Hermann Lübbe die prophetische Frage gestellt, ob ein „mögliches Ende der europäischen Bundesstaatsidee als Scheitern oder als Abschied von einem Irrweg gewertet werden würde“.
Bezüglich deutschen übertriebenen Altruismus habe Hans-Peter Schwarz 1980 den Slogan geprägt: „Von der Machtbesessenheit zur Machtvergessenheit“, und Herfried Münkler habe gewarnt: „Wir werden uns abgewöhnen müssen, von allen und jedem geliebt zu werden“.
(Nebenbei: Genau diese Einstellung hat auch Lehrer das gesunde Selbstbewusstsein gekostet und sie in der Meinung von ehemaligen Schülern zu lächerlichen Figuren gemacht)

Am Ende seines Essays zitiert Schuster die gesicherte Erkenntnis der Ethik, dass übersteigerter „rücksichtsloser“ Egoismus den eigenen Interessen eher schadet als partnerschaftliches Handeln in Europa und der Welt.

... link (0 Kommentare)   ... comment