Dienstag, 6. Dezember 2016
„Populismus“ vs.“Eliten“
Nun hat auch die WELT vom 06.12.2016 die Schnauze voll von der inflationären Verwendung der Begriffe „Populismus“ und „Elite“. Das seien „Wieselwörter“ (Friedrich von Hayek), deren Bedeutung durch ungenauen und inflationären Gebrauch die Hirne unreflektiert okkupiert haben.
Andererseits gibt es aber doch Begriffe, die lange Kommentare und Analysen ersetzen können. Dazu zählen grandiose Wortschöpfungen wie „Intelligenzproletariat“ (Volkmar Weiss erkennt darin einen Grund für den Vertrauensentzug der Bürger), „Klerikerherrschaft“ (Helmut Schelsky, der mit diesem Wort im Allgemeinen vermeintliche „Sinnstifter“ mit Katastrophenpotenzial bezeichnet), „staatlich verordnete Fremdenliebe“ (für Bassam Tibi ist diese Art eines grenzenlosen Helfersyndroms die zentrale Ursache der Flüchtlingskrise) und die Charakteristik von Merkel als „Chamäleon mit Hang zum Machiavellismus“ ( Markus Brandstätter).
Therapie für all diese negativen Weltsichten: Mit Freunden in Kajaks auf Werra und Weser paddeln.

... link (0 Kommentare)   ... comment