Dienstag, 1. Dezember 2015
Viele kleine Clausewitze
Westliche „Militärexperten“ haben davor gewarnt, einen Krieg gegen Saddam Hussein zu beginnen. Der werde alle Ölquellen anzünden. Durch die Rauchentwicklung werde es zu einer globalen katastrophalen Abkühlung kommen. Der Häuserkampf in Bagdad gegen Saddams Elitesoldaten werde blutig und das Ende sei offen. - Nichts davon trat ein!
Westliche „Militärexperten“ warnen davor, sich vom IS in einen „Krieg“ hineinziehen zu lassen, und sie zitieren dann den üblichen Satz von Clausewitz: Wenn man einen Krieg beginnt, muss man wissen, wie man am Ende wieder herauskommt.
Zu dieser Meinung könnten sie verführt worden sein durch die Propaganda des IS. In dessen mythologischem Weltbild steht fest, dass es in Syrien in dem Ort Dabiq zu einer finalen Schlacht kommen werde. Am Ende dieser Schlacht werden die islamischen Kämpfer siegen. Auch in einem IS-Propagandavideo verkündet ein maskierter IS-Mörder größenwahnsinnig oder mit dem Furcht getriebenen Wusch:„Warten sehnsüchtig auf das Eintreffen...eurer Armee“.
Dagegen sagt ein Mitglied einer Christenmiliz aus einem kleinen Dorf nahe Mossul, dass man hoffe, dass mit dem IS bald Schluss gemacht werde. Und das sei l e i c h t , wenn die Koalition, die sich jetzt gegen den IS bildet, voll einsatzfähig sein werde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


AfD, eine „rechtsrealistische“ Partei
Wenn man verfolgt, was die AfD in der Vergangenheit gefordert hat, und wie viel davon jetzt auch die etablierten Parteien umsetzen wollen, dann darf man die AfD beinahe schon als „rechtsrealistische“ Partei bezeichnen (Höcke mal ausgenommen).

PS Es ist lustig zu erleben, wie Vertreter der Etablierten in Talkshows angewidert den Kopf schütteln, wenn AfD-Vertreter genau das fordern, was andere Parteien auch vorschlagen.
In diesem Zusammenhang kam mir die Frage in den Sinn, wie man selber (auch ich) feststellen kann, dass man von Vorurteilen geblendet ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Traurige Demokratie in Hamburg
Die bekannte Definition für „Demokratie“ hat sich wieder einmal in Hamburg gezeigt: „Jeder Dummkopf darf in einer Demokratie seine Meinung äußern“.
Das schließt ein, dass es in demokratischen Gesellschaften sehr wohl zu falschen Entscheidungen kommen kann, wenn es die Mehrheit von Dummköpfen so will. Deshalb sollte man das positive Ergebnis in Hamburg für NOlympia nicht als Vorlage nehmen, um die Demokratie in den höchsten Tönen zu loben oder fadenscheinige Gründe hervorzukramen, sondern trauern, dass solche törichten Entscheidungen einer Demokratie immanent sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ali Baba und die Zauberformel
Ali Baba schaffte es, mit der Zauberformel „Sesam, öffne dich!“ das Felsentor der Schatzkammer, in der Räuber ihre Schätze verborgen hatten zu öffnen.
Heute gibt es wieder eine kürzere Zauberformel: „Asyl!“

... link (0 Kommentare)   ... comment